Home » Die Neidfalle by Bernd Ziesemer
Die Neidfalle Bernd Ziesemer

Die Neidfalle

Bernd Ziesemer

Published 1999
ISBN : 9783593361857
Paperback
240 pages
Enter the sum

 About the Book 

Warum ist Neid so gefährlich? (by the author)Neid ist ein ganz normales Gefühl. Aber übersteigerte Mißgunst kann sich in eine gefährliche Mischung aus Haß und Selbsthaß verwandeln. Diese Erkenntnis aus der Psychologie gilt meiner Meinung nach nichtMoreWarum ist Neid so gefährlich? (by the author)Neid ist ein ganz normales Gefühl. Aber übersteigerte Mißgunst kann sich in eine gefährliche Mischung aus Haß und Selbsthaß verwandeln. Diese Erkenntnis aus der Psychologie gilt meiner Meinung nach nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für ganze Gesellschaften. Es gibt extrem neidische Länder wie Rußland und Länder wie die USA, in denen man kaum Neid spürt. Auch bei uns in Deutschland ist der Neid besonders ausgeprägt, wie ich mit vielen Beispielen zeige. Die wirtschaftlichen Folgen sind extrem: Der normale Neid kann den Wettbewerb stimulieren, seine Übersteigerung aber lähmt und zerstört schließlich den Leistungswillen und die Unternehmerinitiative.